Die Kinderuni macht Kinder schlau. Mach mit bei Vorlesungen, ScienceCamps, MINT-Workshops, Exkursionen u.a.

Lernadventure im Test: Mathica - Das Abenteuerspiel aus der Welt der Zahlen

Direktlink: http://www.kinderuni-darmstadt.de/7835


Rauchende Köpfe in Numberville - das knifflige Matheabenteuer! Das Schicksal der hübschen Mathica scheint für immer besiegelt, denn ihr vom Ehrgeiz zerfressener Stiefvater Professor Numerus sprach vor seinem Tod einen verhängnisvollen Fluch. Breche den Bann, finde das geheimnisvolle Schloss und befreie Mathica aus ihrem Verlies. Nur mit Logik und mathematischen Know-how kann Mathica erlöst werden. Geheime Codes und Zauberzahlen: in sieben umfangreichen Kapiteln werden interkativ und leicht verständlich Phänomene der Mathematik dargestellt. Mathica ist ein Lernadventure, das heißt es vereint ein spannendes Adventure mit Lernelementen - in diesem Fall Mathematikwissen.


Voraussetzungen:

Windows XP oder besser, Quicktime 6.0, Pentium III oder besser, mind. 64MB RAM, mind. 150 MB freier Festplattenspeicher, 16x CD-ROM-Laufwerk:


Installation:

Schnell und unkompliziert


Story:

Seit seinem 6. Lebensjahr war der exzentrische Professor Alfons Numerus besessen von der Idee, die Quadratur des Kreises zu lösen. Dies setzte die Endlichkeit der Zahl Pi voraus. Ins seinem Schloss, das im Laufe der Jahre mehr und mehr zerfallen war, hatte er sich verbarrikadiert und seine hübsche Stieftochter Mathica, die die Unmöglichkeit dieses Vorhabens längst erkannt hat, gezwungen der Quadratur auf die Spur zu kommen.

In eine dunkle Stube im Keller des Hauses hat er die schöne Mathica gesperrt, um ihm bei seinen wahnsinnigen Berechnungen zu helfen.

In einer Nacht, nachdem er vom Wahnsinn getrieben die gesamten Wände des Schlosses mit den Nachkommastellen von Pi vollgeschrieben hatte, raffte es seinen Körper in völliger Erschöpfung dahin. Er starb. Doch nicht seine Seele die so besessen war, dass sein Geist noch heute rechnet und immer wieder im Dunkeln das Schloss verlässt, um die Bewohner der kleinen Stadt Numberville zu erschrecken und durch mathematische Rätsel und Gemeinheiten zum Wahnsinn zu treiben.

Nicht selten werden Türen verschlossen, Labyrinthe unbegehbar gemacht, Wege versperrt oder auch einmal für ein paar Tage neugierige Kinder entführt, um sie dann mit irrem Gelächter wieder nach Hause zu schicken.

Bis auf zwei, drei hartgesottenen Verließen die Bewohner von Numberville deshalb nach und nach ihr Häuser.

Finde die Formel des Srinivasa Ramanujan, die die Unlösbarkeit der Aufgabe beweist. Halte sie dem Wahnsinnigen vor, sodass er seinen lebenslangen Irrtum erkennt und endlich Ruhe findet. Erst dann wird Mathica frei sein und das Schloss verlassen können.


Gameplay:

Am Anfang des Spieles wird man ziemlich abprubt in die Stadt Numberville befördert. Das Ziel heißt: Finde die Formel des Srinivasa Ramanujan. Doch wo anfangen? Am besten man erkundet erst einmal (wie in jedem Adventure) die Gegend. Alles was man findet kann schon ein Tipp für spätere Rätsel sein. Bewegen tut man sich im gesamten Spiel mit der Maus: es werden jeweils die verschiedenen möglichen Laufrichtungen (oder umdrehen) angezeigt, die man durch klicken auswählen kann.



Rätsel:

Die Rätsel sind unterschiedlich schwer. Manche kann man ohne weitere Hilfe lösen, für andere muss man wohl einen Blick in die Wissensbasis werfen. Hier findet man jede Menge Mathematikwissen von Zahlenreihen über Geometrie zu Wahrscheinlichkeiten, Kombinatorik und Gleichungen. Die Kapitel sind sehr gut erklärt und interaktiv - hier kann jeder (auch Erwachsene) noch etwas dazulernen! Offiziell ist das Spiel ab 9 Jahren empfohlen, es wird dann jedoch sehr schwierig. Besser ist es, wenn Du wartest bis Du 12 bist, oder in der 7. Klasse.



Stimmung:

Die Bilder sind sehr schön gezeichnet und die Musik passt sehr gut zum Spiel. Menü und Wissensbasis sind modern gestaltet, was einen netten Kontrast zum Spiel an sich bietet.


Fazit:

Mathica ist ein schönes Lernadventure, in dem es viel über Mathematik zu lernen und zu entdecken gibt. Das Gameplay ist in Ordnung und die Rätsel sind logisch aufgebaut von leicht bis schwierig. Empfehlenswert für alle, die sich gerne mit Mathematik und Zahlen beschäftigen und gerne dazulernen!


Mehr Informationen und Bestellmöglichkeit:

http://www.braingame.de/mathica_game/pages/Math.htm

MoDiMiDoFrSaSo
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Monat zurückNovember 2014Monat vor