Geheimnisvolles Leuchten

Wir haben die spannende Welt des Lichtes erlebt !

Eine kleine Einführung zeigte uns die grundlegenden Eigenschaften von Licht auf. Insbesondere lernten wir was Lichtwellenlängen und verschiedene Lichtspektren sind und wie diese funktionieren.

Bei der Lumineszenz werden Materialien zum Leuchten angeregt. Bei Experimenten mit Schwarzlicht und verschiedenen Leuchtstoffen wurde das deutlich. Weiße LEDs, die gelbe Leuchtstoffe verwenden, wurden dabei direkt sichtbar. Der Unterschied zu  Fluoreszenz und Phosphoreszenz zeigte sich bei Materialien, die noch eine Zeitlang nachleuchteten.

Eine Zimmerpflanze wurde in einer Box mit verschiedenen Lichtfarben beleuchtet. Jetzt haben wir gesehen, was die grüne Farbe der Blätter bedeutet. Der Höhepunkt war hier  die Fluoreszenz der Pflanze, die bei normalen Lichtbedingungen nicht zu sehen ist.

Um die Streuung von Licht zu beobachten, haben wir einen  Sonnenuntergang im Aquarium simuliert. Milch wurde in das Wasser gemischt und es zeigte sich eine rötliche Färbung der Lichtquelle.

Zum guten Schluss bauten wir uns noch jeder ein Spektroskops. Das Spektroskop besteht aus einem selbst gebastelten Karton und einer CD. Mit dem fertigen Spektroskop haben wir dann verschiedene Lichtquellen betrachtet.

Insgesamt ein schöner und spannender Vormittag, der uns das Licht näher brachte.