Herzlich Willkommen bei der Kinderuni Darmstadt!

Kinder sind die Studierenden von morgen - vielleicht sogar die Wissenschaftler von übermorgen. Die Forschungsergebnisse, die Experten heute vorweisen können, werden schon morgen auf vielfältige Weise Eingang in unser Alltagsleben finden.

Die Aufgabe der Kinderuni Darmstadt ist es, Kindern Einblicke in Themen aus Wissenschaft und Forschung zu ermöglichen.

Deshalb sind wir auf die Suche gegangen und haben uns in den Fachbereichen unserer Fach- und Hochschule, den wissenschaftlichen Zentren, den zahlreichen Instituten sowie vielen Unternehmen der Region umgehört.

Wir haben viel Spannendes entdeckt und zahlreiche nette Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler kennengelernt, die sehr gerne viele Antworten auf noch mehr Fragen geben möchten.

Die nächste Veranstaltung

Science Days Die „Science Days digital“, ein Online-Wissens- und Wissenschaftsfestival, wird das erste dieser Art in Deutschland und eines der ersten in ganz Europa sein. Mehr als 80 Institutionen aus Deutschland und vielen anderen Ländern (Frankreich, Schweiz, Österreich, Belgien, Israel, China, USA, Italien, Israel, Dänemark) bieten viele interessante Einblicke in Wissenschaft und Technik an. Die mehr als 180 Angebote richten sich an Schülerinnen und Schüler von der 3. Klasse bis zur Oberstufe, aber auch an alle Interessierten. Viele der Angebote sind interaktiv oder auf Dialog ausgerichtet. Es finden virtuelle Touren statt, bei denen die Schüler direkt Fragen stellen können, wie z.B. im CERN oder dem Ötzimuseum/Bozen. Neben den Livestreams sind bis zum 29. November aber auch permanent viele interessante Materialien und Videos abrufbar. Und unsere Wissenschaftsshows begeistern Alt und Jung gleichermaßen.
Beginn
27.10.2020
Ende
29.11.2020
Uhrzeit
13:00 - 23:55 Uhr
Programmieren mit Raspberry Pi für Kinder ab 9 Jahren Der Kurs wird aufgrund der Corona Virusentwicklung und der gesetzlichen Vorgaben online am 05.12.2020 von 09.00 bis 13.00 Uhr veranstaltet !
Organisator
Forum Beruf, Karriere, Zukunft e.V.
Beginn
05.12.2020
Ende
05.12.2020
Uhrzeit
09:00 - 13:00 Uhr

Die neusten Berichte

Hier findet Ihr einige Links und Hinweise auf Homepages, die sicherlich für einige von Euch Forscher KIDs interessant sind.

Mehr Informationen

Wir sind stolz und glücklich über die Verleihung des diesjährigen Ludwig-Metzger-Preises an unseren Trägerverein Forum Beruf, Karriere, Zukunft e.V.

Mehr Informationen

Unsere Kooperationspartner