Workshop Fotografie

Geschichte der Kamera - Was ist eine Kamera? - verschiedene Funktionen kennenlernen - Lichteinfall - Fotoschnitzeljagd - und Bearbeitungsmöglichkeiten von Bildern

Nach einem Kurzüberblick zur Geschichte der Fotografie, wurden die Kameras in die Hand genommen und angeguckt. Die verschiedenen Kamerateile erläutert, u.A. Body, Objektiv, Zoom, Blendenöffnung, Sensor und Wahlräder. Dabei werden die Funktionen zum besseren Verständnis mit unserem Körper verglichen.

Ein Objekt im Raum wurde fotografiert und wir vergleichen die Aufnahmen. Wie groß ist das Objekt zu sehen? Wie ist der Ausschnitt? Dabei haben wir erfahren, wie wir die Kamera richtig halten, um Verwacklungen zu vermeiden.

Die Bedeutung des Fokuskästchens wurde erklärt und soll aktiv genutzt werden. Um das Thema Bildkomposition zu veranschaulichen, wurden uns einige Beispielbilder gezeigt und bewerten. Der Effekt der 2/3 Regel wurde ausprobiert.

Als nächstes haben wir Paare gebildet, die sich gegenseitig fotografieren. Zunächst frei, danach wurden Normal-, Vogel- und Froschperspektive erklärt und ausprobiert. Die Kinder wurden ermutigt zu überlegen, wie man die andere Person größer bzw. kleiner darstellen könnte. Dazu durfte man sich z.B. auf einen Stuhl/Tisch stellen oder auf dem Boden liegen.

Das nächste Thema war Licht. Mit Hilfe einer Taschenlampe stellten wir nach, wie sich der Schattenverlauf mit dem Lichteinfall verändert. Verschiedene Lichtarten und Richtungen werden besprochen.  Objekte wruden in unterschiedlichen Lichtverhältnissen fotografiert und beobachten, ob die Schatten weich oder hart ausfallen.

Leider spielte das Wetter nicht mit, doch davon haben wir uns nicht beeindrucken lassen und eine „Foto-Schnitzeljagd“ veranstaltet. Mit einer Liste laufen wir gemeinsam zum Prinz-Emil-Garten. Die Kinder hatten die Aufgabe, zu jedem Stichwort auf ihrer Liste ein Motiv zu finden und zu fotografieren (etwas Weiches, etwas Rundes, etc.). Dabei konnten sie die bereits gelernten Techniken anwenden (näher ran gehen / von oben fotografieren, etc.).

Zurück im Raum, durfte jeder sein Lieblingsbild über den Beamer zeigen und und in der Gruppe besprechen. Links und weitere Anregungen für unterschiedliche Fotoprojekte.und Möglichkeiten der BIldbearbetung wurden ausgeteilt.

Ein sehr spannender Vormittag mit vielen Fotoaspekten. Ob Regentropfen und nasse Fenster oder auch trockene kleine Playmobilfiguren, die plötzlich riesig groß erschienen.